Mittwoch, 25. November 2015

Energie sparen mit einem E-Bike

Kapazitaet und Leistungsfaehigkeit von E-Bikes

E-Bikes haben eine durch die Kapazitaet des Akkus eingeschraenkten Radius. Dieser verringert sich, je steiler die Wegstrecke ist und je schneller gefahren wird. Dabei kann das E-Bike nicht innerhalb weniger Minuten aufgetankt werden, die Ladezeit dauert je nach Modell mehrere Stunden. Im Unterschied zu Kraftraedern beschleunigen Elektrofahrraeder mit derselben Nennleistung jedoch staerker, da der Elektrische Antrieb ein hohes Drehmoment und zeitlich begrenzt eine hoehere Leistung abgeben kann. Besonders jedoch weisen Elektrofahrraeder ein viel guenstigeres Leistungsgewicht als normale Motorraeder auf. Generell liegt der Radius mit Motorunterstuetzung im Bereich von 10 kilometer (bei konstantem Anstieg) und 100 kilometer. Bei mittlerer Kraftzugabe betraegt diese ungefaehr 30 bis E-Bikes 60 kilometer. Ein Elektrofahrrad erreicht - in Abhaengigkeit zur Motorleistung, des Fahrers und der Genehmigung - eine Geschwindigkeit von 20-50 kilometer/h. Auch ungeuebte Velofahrer kommen mit einem schnellen Elektrofahrrad circa auf das Tempo von Sportlern mit Rennraedern.

Mit einem Elektrofahrrad erzielt man unterschiedliche Nutzeffekte.

Man kommt schneller ans Ziel mit einem E-Bike. Da obendrein die Spritztour weniger muede macht, kann man eine weitere Reichweite erreichen und last not least kommt der Elektrofahrrad Fahrer ueber geringere Belastung nicht ins Schwitzen, was bei der Fahrt zum Arbeitsort von Relevanz ist. Weiterhin erreicht das E-Bike im Berufsverkehr nicht selten eine groessere Durchschnittsgeschwindigkeit als ein Kraftfahrzeug.

Der Elektrofahrrad Shop

Im www.elektrofahrradshop24.de findet man die gaengigsten Elektrofahrraeder fuer Maenner und Frauen wie beispielsweise das Bulls Six50-E 2 Herrenfahrrad 27,5 Zoll schwarz 46 cm MTB 10 Gang-Kettenschaltung 2015 oder Prophete Herren E-Bike E-Novation Navigator 8-Gang Deore, Nachtblau Matt, 52 cm.



Nachteile eines Elektrofahrrads

Die Anschaffungskosten zwei bis dreimal so hoch wie fuer ein normales Zweirad. Dazu kommt, auch das wiederkehrende Austauschen des Akkus sowie Stromkosten von 0,30-0,45 € pro 100 km.

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